Menu Close

Nothilfekurs

An wen richtet sich der Kurs?

Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch. Der „Nothilfekurs“ beinhaltet nicht nur die Vermittlung der Grundlagen für das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall, er dient auch im Alltag, privat und am Arbeitsplatz.

Nothilfekurs Kurs- Nr. 69867
Datum:          Zeit:                         Ort:                                                                     Bemerkung:
02.05.2020   09:00 – 17:00 Uhr    5630 Muri Badweiherstrasse 4  Schulhaus        1 Std. Mittagspause. Die Verpflegung ist Sacher der Teilnehmer.
03.05.2020   09:00 – 12:00 Uhr
Anmeldung hier!

Ersatzausweise

Leider kommmt es immer wieder vor, dass Ausweise und Zertifikate verloren gehen.
Weil der administrative Aufwand relativ hoch ist, müssen wir unsere Unkosten verrechnen.

Kosten für Ersatzausweise bis 2016 Fr. 50.00
Kosten für Ersatzzertifikate ab 2017 Fr. 20.00

Konto: Raiffeisenbank Oberfreiamt 5643 Sins, Samariterverein 5630 Muri AG, IBAN-Nr. CH06 8072 8000 0013 3667 9

Melden Sie sich beim Verlust der Dokumente per E-Mail an:
Herbert Konrad <herbert.konrad@bluewin.ch>oder <konrad.h@samariterverein-muri.ch>

Was ist der Unterschied zwischen «Nothilfekurs» und «Nothilfekurs Blended Learning»?
Im Gegensatz zum herkömmlichen «Nothilfekurs» (nur Präsenz) besteht die Variante «Nothilfekurs Blended Learning» aus einem Selbstlernteil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil.

1. Schritt Selbstlernen:
Für den Selbstlernteil benötigen Sie zwei Apps für Ihr Smartphone: «Erste Hilfe des SRK» (Android / iOS) sowie «Erste Hilfe Spiel» (Android / iOS). Das genaue Vorgehen ist auf der Lernwegkarte beschrieben.

2. Schritt Pretest:
Nach dem Selbststudium absolvieren Sie einen Test, der Sie berechtigt, sich für den Präsenzkurs «Nothilfekurs Blended Learning» anzumelden. Klicken Sie auf „Jetzt anmelden“ um den Gratis-Pretest anzufordern.

3. Schritt Praxisteil:
Im Praxiskurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall.

Allgemeine Kurs Anfragen: E-Mail: samariter-muri@bluewin.ch